Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2006, 12:15   #6
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Kemor
p.s. was ich bisher so gelesen habe, ist der E38 ein recht solides
und ausgereiftes Fahrzeug, ohne wirkliche Schwachpunkte, oder?
Herzlich willkommen im Forum.
Ich möchte Dich jetzt nicht verängstigen, aber ein paar kleine (oder auch größere) Serienkrankheiten hat der E38 schon. Die können teilweise sogar recht heftige Löcher ins Portemonnaie reissen. Da wären zu erwähnen:
Katalysatoren (Benziner also für Dich relevant wegen Gas Umbau) lösen sich nach einer gewissen Laufleistung in wohlgefallen auf (klappern dann müssen repariert bzw. ausgetauscht oder neu befüllt werden). Das passiert meist so zwischen 180-und 200tkm Gesamtlaufleistung. Es gibt aber diverse Firmen die die Gehäuse neu bestücken für so ca. 300€ pro Seite (1 neuer Kat bei BMW kostet über 1000€). Betrifft übrigens alle Baujahre der E38.
Dann wären da noch die klappernden Vorderachsen zu erwähnen. So ziemlich jeder hier im Forum hat das glaube ich auch schon mindestens einmal durch. Das kann auch verschiedene Ursachen haben. Die Querlenker schlagen gerne mal aus, bei anderen ist es die Pendelstütze oder die Spurstangen (es gibt gleich 3 Stück).
Im großen und ganzen ist der E38 aber ein eher zuverlässiges Auto. Dank der Hilfe dieses Forums kann man da auch viel Geld sparen und muss nicht immer direkt zum BMW Händler und Neuteile kaufen.
Ich denke es kommt auch immer darauf an, wie der Vorbesitzer das Auto gewartet und auch gepflegt hat. Von der Fahrweise des Vorbesitzers mal ganz zu schweigen.
Lass Dich bitte nicht von meinen obigen Ausführungen verunsichern aber das sind so Serienkrankheiten die man nunmal nicht verschweigen sollte.
Wegen der Gas Umrüstung gibt es so einige Leute hier im Forum die das mittlerweile gemacht haben, aber ich denke der 740i ist da die beste Wahl. Der 12 Zylinder geht zwar auch umzurüsten, aber das ist einiges teurer als beim 8-Zylinder.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten