Ich bin auhc recht zufrieden. Vor 6 Jahren mit 160TKM gekauft, mittlerweile etwa 275TKM runter.
Mängel die in der Zeit aufgetreten sind (abgesehen von den üblichen Verschleissteilen und Wartungen):
- Sensoren im Getriebe defekt
- Lambdasonden
- Rückschlagventil in einer Ölleitung
- ein verstopftes Auspuffteil (ja, das hatte sich wirklich zugesetzt ;-)
- Stromgenerator
- Ölfiltergehäuse
- 2 Hydrostössel (das ADAC Mensch hat genau gehört, welche da defekt waren :-)
- Nebelscheinwerfer (die wurden mit der Zeit zu milchig)
- Benzinpumpe
- und einige Dichtungen...
(Generator und Pumpe hab ich günstig von Forenmitgliedern bekommen :-)
Ansonsten Verbrauch (da viel Autobahn) 10-11 Liter Super, Ölverbrauch etwa 1l 10W40 auf 5TKM im Sommer und 1l auf 3TKM im Winter.
Via EGS auf Euro 2 umgeschlüsselt, Steuern 220,- im Jahr, Vollkasko ~800 Eur.
Wie schon meine Vorredner ansprachen: Beim Kaltstart kurz hören, ob es vorne direkt nach dem Starten leicht klackert. In dem Fall ist ein oder mehrere Hydrostössel zu wechseln.
- auf Ölverluste achten (auch am Heck).
- bei Kurvenfahrten auf poltern im Heck achten (könnte das Differential defekt sein)
- Öleinfüllstutzen öffnen und prüfen ob Ketten oder sichtbare Bereiche schwarze Ölablagerungen haben (der Vorbesitzer also keine/kaum Ölwechsel gemacht hat)
- Kick-Down ausprobieren bei Probefahrt sowie alle Schaltmodi (Winter, Sportlich, Normal) ausprobieren
- Alarmanlage prüfen
- wenn Frontscheibe bei der Fahrt mit Heizung beschlagen sollte liegt es am
verkeimten Pollenfilter
- Klimaanlage prüfen
- bei Fahrt auf ganz leicht unebener Strecke auf dezentes Poltern an der Frontachse achten: Dann sind an der Vorderachse diverse Verschleissteile zu wechseln (im Forum findest du Details welche das waren)
... Tja, das wären so meine Punkte, worauf ich beim nächsten Kauf achten würde.
|