Hab mich jetzt mal bei BMW-Händler schlau gemacht.
Der erste Laden meint das man eine gebrauchte Motronic zwar neu programmieren kann, sie es aber nicht machen, weil sie nur Neuteile programmieren die bei ihnen gekauft wurden. Kosten Motronic 550€, programmieren 100€. Soviel gebe ich aber für meine Kiste nicht mehr aus.
Dann habe ich noch 2 weitere Läden befragt. Der eine meint das der Wagen bereits zu alt wäre und sie die notwendige Software nicht mehr haben, weil BMW ihnen die Software automatisch aufspielt und ggf. löscht. Man könne es zwar probieren, aber ohne Gewähr. Kosten 40-80€.
Der nächste Laden meinte das sie soetwas noch nie gemacht hätten, hört sich auch ehrlich an. Der Laden hatte aber nichts von zu alten Wagen und fehlender Software zu sagen. Auch hier will man es versuchen. Kosten ca. 50€.
Nach beiden Läden muss ich allerdings meinen Wagen schleppen, was wieder ein Problem ist, da über 1,6t.
Jetzt bleibt mir nur noch zu versuchen eine geeignete, gebrauchte und günstige Motronic zu kaufen, um den Versuch starten zu können, ansonsten steht die Kiste bald irgendwo in Afrika.
MfG
Ogger