Thema: Motorraum Welches Getriebeöl?????
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2006, 09:03   #1
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Menge:

weiß ich für dieses Getriebe leider nicht, aber wechsele besser auch den Ölfilter ("Ölsieb"), diesen Artikel mußt Du bestellen, den hat normalerweise kein Händler vorrätig.

24 31 1 218 571 ist die Teilenummer für das Sieb. Eventuell gibts auch ein Set mit neuen Schrauben und Dichtungen wie an meinem Getriebe, frag halt mal nach.

Ebenfalls solltest Du die Ölwannendichtung erneuern und im Innern Ölwanne und die eigelegten Magnete säubern.

Mit Ölfilterwechsel könnten schon 4-6 Liter hineinpassen. Sollte das Öl schmutzig schwarz sein, dann empfehle ich Dir das Getriebe mindestens zweimal zu spülen (ist nichts anderes als nach dem Ölwechsel jeden Gang bei laufendem Motor für 2 sec einzulegen, wichtig: Betriebsart mauell wählen und danach das Öl nochmals wechseln).

Das macht man so, da leider nur ein Teil des Öls beim Ölwechsel herausläuft, etwa 2/3 bleiben beim normalen Ölwechsel im Getriebe (im Wandler und in den Kühlerleiungen und im Kühler; man muß also quasi die alte Ölsuppe mehrfach verdünnen).

Nur beim Ölfilterwechsel läuft noch mehr hinaus, aber auch nicht mehr als die Hälfte. Noch ein Grund für einen Ölfilterwechsel.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten