Hallo,
ich bin neu hier!
Habe einen 728er E38 Bj.:96,
bin gerade beim aufrüsten, habe eine original BMW-Standheizung ersteigert (nur den Brenner). Habe beim Freundlichen angefragt was der Einbau des Brenners mit allem drum und dran kosten würde, der hat mir gesagt, da ich kein BC, kein BM und keine IHKA habe, brauche ich zusätzlich ein neues MID, ein anderes Klimabedienteil, sämtliche Schläuche und Rohre für den Wasseranschluss, eine Dosierpumpe mit den erforderlichen Anschlüssen am Tank, den Standheizungskabelbaum und ich soll mit 12-14 Std. für den Einbau rechnen. Ach ja das Codieren des IHKA mit ca. 60,00 € sei auch noch erforderlich. Also an Teilen (ohne den Brenner) müsse ich mit ca. 1700,00 € und für den Einbau noch mal ca. 1000,00 € rechnen.
Da ich den Brenner (nagelneu) bei Ebay für nur 339,00 € (bei BMW 1600,00 €) ersteigert habe, aber nie gedacht hätte, dass der Einbau vom Fachmann soooo Teuer würde, habe ich mich entschlossen das Teil selber einzubauen.
Die original BMW-Halterung für den Brenner, einige Schläuche, Doppelrohr und ein Teil des Kabelbaums habe ich schon für 400,00 € gekauft. Ein neues Klimabedienteil mit der E-Nr.: 64 116 903 307 suche ich noch.
Ach ja, die original Standheizung von BMW ist eine "WEBASTO ThermoTop T BW50". Eine Alternative zur Original, ist sich eine vom Boschdienst "WEBASTO ThermoTop C" als Standarteinbau für nur ca. 1500,00 € einbauen zu lassen.
Ich hoffe ich konnte einen brauchbaren Beitrag zu diesem Thema leisten.
MfG
Jürgen
|