Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2006, 15:02   #20
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von chefffe
Daaaaaannnnkeeeee reeeeeiiinnnhaaard
Aber von dir war die Gaussche Abhandlung nicht.........
Da müssen noch andere kluge köpfe rumgeistern....gell PETERPAUL
ja ja - was so kluge Abhandlungen sind .....

Kennst du diese fürdas alltäglich gegenwärtige Problem, wann im nächsten Jahr Ostern ist -oder im übernächsten -oder im ...

"Gaußsche Osterformel aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Navigation, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Suche
Die Gaußsche Osterformel erlaubt die Berechnung des Datums des Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Osterdatums eines gegebenen Jahres. Sie wird häufig für die Berechnung der Feiertage in Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kalendern benutzt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ostern ist ein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) beweglicher Feiertag. Seit dem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Konzil von Nicäa im Jahre 325 nach Christus wird am ersten Sonntag (dem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ostersonntag) nach dem ersten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vollmond nach Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Frühlingsanfang das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Osterfest gefeiert. Damit ist der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 21. März der früheste Termin, der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 25. April der letzte, auf den Ostern fallen kann. Von diesem Termin hängen viele andere bewegliche christliche Feiertage ab.

Die originale Gaußsche Osterformel gilt für die Jahre 1583 (Beginn des Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gregorianischen Kalenders) bis 3900. Spätere Modifikationen dieser Formel liefern auch für den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Julianischen Kalender und für Jahre nach 3900 korrekte Ergebnisse.

Die Berechnung des Osterdatums nach Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Carl Friedrich Gauß funktioniert nach folgender Vorschrift:

a = Jahr mod 19
b = Jahr mod 4
c = Jahr mod 7
H1 = Jahr div 100
H2 = Jahr div 400
N = 4 + H1 - H2
M = 15 + H1 - H2 - [(8 * H1 + 13) div 25]
d = (19 * a + M) mod 30
e = (2 * b + 4 * c + 6 * d + N) mod 7
wenn d + e = 35, dann ostern = 50
wenn d = 28 und e = 6 und a > 10, dann ostern = 49
in allen anderen Fällen: ostern = 22 + d + e
Der errechnete Wert ostern gibt die Entfernung in Tagen vom letzten Tag im Februar bis zum Ostersonntag an. Mit anderen Worten: Der errechnete Wert gibt den Tag im Monat März wieder. Ist der Wert größer als 31, so zieht man 31 ab und erhält den Tag im Monat April.

Hinweis zur Berechnung: Für die Ganzzahldivision zweier Zahlen wird die Kurzbezeichnung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) div, für Modulo-Divisionen die Kurzbezeichnung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) mod verwendet.

Beispielberechnung für Jahr = 2006:

a = Jahr mod 19 = 2006 mod 19 = 11
b = Jahr mod 4 = 2006 mod 4 = 2
c = Jahr mod 7 = 2006 mod 7 = 4
H1 = Jahr div 100 = 2006 div 100 = 20
H2 = Jahr div 400 = 2006 div 400 = 5
N = 4 + H1 - H2 = 4 + 20 - 5 = 19
M = 15 + H1 - H2 - [(8 * H1 + 13) div 25]
= 15 + 20 - 5 - [(8 * 20 + 13) div 25]
= 30 - [173 div 25] = 30 - 6 = 24
d = (19 * a + M) mod 30 = (19 * 11 + 24) mod 30
= 233 mod 30 = 23
e = (2 * b + 4 * c + 6 * d + N) mod 7
= (2 * 2 + 4 * 4 + 6 * 23 + 19) mod 7 = 177 mod 7 = 2
ostern = 22 + d + e = 22 + 23 + 2 = 47
Daher fällt Ostersonntag im Jahre 2006 auf den 16. April (47 – 31 = 16).

Neben der Gaußschen Osterformel existieren weitere Berechnungsmöglichkeiten des Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Osterdatums (z. B. über das Datum des jüdischen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Passahfestes oder mittels der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Komputistik), die allerdings mit deutlich mehr Aufwand verbunden sind und daher heute kaum noch angewandt werden.

Zitat Ende!

...

mfgpeter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten