Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2006, 20:21   #1
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied

Benutzerbild von RM60

Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard Auf das Baujahr kommt es an...

Hallo zusammen!

Beim letzten Stammtisch Süd-Ost in Eggenfelden hat der Fortschritt Einzug gehalten in meinen alten R6 aus 1988 - er hat nun ein Radio mit RDS (Bavaria Business RDS von Philips).

Ihr denkt Euch nun bestimmt "Na und, wo ist das Problem?"

Das Problem lag beim Anschluss: Die alten E32 hatten noch nicht den BMW-spezifischen Kombistecker sondern einzelne Stecker. Ergo passt ein neueres Radio nicht so ohne weiteres in einen alten E32.

Also habe ich einen Kombistecker vom Schrott besorgt mit reichlich Kabel dran...

Nun nur noch die einzelnen Kabel verbinden und alles sollte funktionieren.

Weit gefehlt!

Die Kabelfarben des Steckers passten nicht zu denen am Radiokabelbaum.
Für einen Elektronik- Laien wie mich eine nahezu unlösbare Aufgabe.

Dank Reinhards (Rottaler2) Erfahrung, seinen Kabel-Plänen und seiner Geduld höre ich nun trotzdem aus einem 1999er BMW-Radio die aktuellen Staumeldungen.

Wieso ich Euch das erzähle?

Es ist ein Beispiel von baujahrspezifischen Besonderheiten, die es beim E32 so reichlich gibt!

Deshalb sollte wirklich jeder, dem daran liegt, bei Problemen zutreffende Tipps zu erhalten, wissen, wann sein E32 produziert wurde!!!
(Die Erstzulassung kann ja bekannterweise bis zu mehr als einem Jahr vom Produktionsdatum abweichen - man denke nur an Ausstellungsfahrzeuge beim Händler)

Dieses Wissen um das Produktionsdatum ist kein Geheimnis, man kann es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier herausfinden.

Und man sollte das Produktionsdatum auch nicht verheimlichen sondern als Voraussetzung für schnelle und zutreffende Hilfe in seinem Avatar für alle sichtbar aufzeigen!

Lest Euch hierzu bitte auch mal Interner Link) diesen Thread durch!
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten