Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2006, 14:23   #46
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard doppelt haelt besser+ was neues dazu

Aus dem E34 Forum hat dann auch noch einer dort nachgefragt:

Hallo,

das Thema Pentosin CHF 7.1 wurde ja schon verschiedentlich hier diskutiert. Darf man es mit anderen Hydraulikölen mischen und wenn nein, was ist der Grund dafür....

In den ganzen Threads sind zwar jede Menge Aussagen, die Angst machen sollen, aber keine Hintergrundinfos enthalten.

Da mein Touring wegen Problemen mit der Niveauregulierung heute in der Werkstatt ist, habe ich mich direkt beim Hersteller schlau gemacht.

In einem sehr netten und ausführlichen Telefonat mit einem Laborleiter bekam ich die Bedingungen und die Hintergründe genannt:

1. Wo Pentosin CHF 7.1 drinn ist, darf auch nur CHF 7.1 nachgefüllt werden.

2. Ein Mischen mit anderen Hydraulikölen führt dazu, dass Additive ausflocken können, die dann u.U. Ventile etc. verstopfen. Das Mischverbot ist auch auf den CHF 7.1-Dosen aufgedruckt. Darüber hinaus ist dies in einer speziellen BMW-Service-Information erläutert.

3. CHF 7.1 enthält spezielle Schmierbestandteile, die unsere alten Anlagen brauchen. CHF 11S enthält diese Bestandteile nicht in der erforderlichen Form, kann daher auch nicht alternativ bei Ölwechsel/Neubefüllung verwendet werden.

4 CHF 7.1 ist grün; CHF 11 ist ebenfalls grün, hat aber eine hellere Farbe.

Kurt