Zitat:
Zitat von Bertl
Also ich würd's mir echt überlegen Appy. Das System ist noch nicht ganz ausgereift. ACC bremst und beschleunigt im Kolonnenverkehr wie es kein Fahrer der Welt tun würde. Stets metergenau den vorgeschriebenen Abstand zu halten, daß tut kein Mensch. Ist wie eine verlängerte Abschleppstange.
Mich persönlich stört es nicht, nur die anderen Verkehrsteilnehmer. Die sehen nämlich daß ich dauernd bremse, obwohl ich noch genügend Abstand zum Vordermann habe.
|
Ob ausgereift oder nicht - ich finde Seinerzeit war das schon gigantisch und bis heute dürfte es ja noch etwas gereift sein - ich meine im E65/66.
Also unsere Prinzenschaukel hat auch ACC drin. Am Anfang war es etwas umgewöhnungsbedürftig. Aber es nimmt sehr genau die Fahrgeschwindigkeit des Vorausfahrenden oder vor einem Rausziehenden auf.
Man kann 3 Abstandseinstellungen vornehmen:
1x Drücken = gesetzlicher Abstand
2x Drücken = Hälfte des gesetzlichen Abstands
3x Drücken = ich meine die Hälfte der Hälfte des gesetzlichen Abstands
Ich fahre meistens mit 2x Drücken wobei es immer noch ein Riesenabstand im Vergleich zu dem Rest der Mitautobahnbenutzer darstellt. Soviel wie mir da immer in den Abstand reinfahren / - drücken hat man bei "normaler " Durchschnitts-Abstandsfahrweise nie.
Das ACC macht keine Vollbremsung am Stauende - zumindest hab ich es noch nicht ausprobiert - da man als Fahrer ja immer noch etwas vorausschauend fahren sollte. Jedoch in einem Verkehrsfluss zwischen 180km/h und 80km/h (Freitags aus München raus) steigt es schon mal richtig in die Eisen wenn es sein muss - oder beschleunigt.
Nach einem Telefonat mit dem Vorbesitzer war ich damals auch schlauer und es funktioniert auch gut: Bei schnellerer Autobahnfahrt und engen Kurven erkennt das ACC schon mal nen LKW als Vorausfahrend und würde die Fahrt verlangsamen - in diesem Fall merkt man das ja sehr früh und kann durch Gasgeben gegensteuern. Ebenfalls falls einem das ACC in einer Stau-Drückesituation nicht schnell genugt GAS gibt.
Ich finds einfach Klasse - es hilft einem im Verkehr entspannt mitzugleiten.
Will man Drängeln und Drücken und von DA nach Dort tieffliegen - dann ist es nichts für Ungeduldige.
Ich geniese es nebenbei zu telefonieren oder schnell mal was in einem Schreiben nachzusehen und die Abstandsregelung wird aktiv von "Jemandem" übernommen - obwohl ich mein Auge trotzdem immer nach vorne gerichtet habe.