Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
kat leeren = weniger leistung???
hallllllllooooooooooooooo???
also soweit ich weiss nimmt der kat dem wagen 7-10 ps leistung ab und man hat ein viel besseres ansprechverhalten wenn die kats leergeräumt sind.
also das ist mir im sinn geblieben und so müsste es sein.
|
Ja, so ist es auch. Je geringer der Staudruck, desto geringer die Verlustleistung durch den 4. Arbeitstakt. Logisch, denn die Abgase können durch geringeren Gegendruck leichter abgeführt werden.
Die Weisheit, daß ein Viertakter Abgasgegendruck braucht ist ein Gerücht, das sich ähnlich hartnäckig hält wie die Story, daß 0W-40 Öl moderne Motoren zerstört. Das kann man beides getrost vergessen.
Eines ist allerdings schon richtig - bei einer Abgasanlage muß alles optimal aufeinander abgestimmt sein um die maximale Ausbeute an Leistung über einen möglichst breiten Drehzahlbereich zu ermöglichen. So kann es z.B. sein, daß ein Interferenzrohr (gibts recht oft bei V-Motoren) oder ein anderer Krümmer das Leistungsverhalten dramatisch verändern kann. Aber eben auch nur über den technischen Hintergrund, daß die Abgase besser oder schlechter abgeführt werden können. Bereits durch minimal andere Rohrführungen kann man z.B. ganz leicht die Motorcharakteristik total verbessern, versauen oder spitzer machen oder flacher ... Sogar den Motor kann man damit killen. Ein Tuner hier in der Nähe hat einen 4Zyl. Versuchsmotor, bei dem durch eine andere Auspuffanlage (komplett ab Kopf) ein Leistungseinbruch von 260 auf 210 PS gemessen wurde. Das sind mal schlappe 20%. Erzeugt dadurch, daß sich die Abgase extrem am Ausströmen behindert haben. Früher oder später wäre der Motor vermutlich dabei überhitzt.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß es in irgendeinem Fall zu einem schlechteren Ausströmen der Abgase kommt, wenn die Kats durch "freie Rohre" ersetzt werden. Abgesehen davon, daß man dann als Umweltsau bestraft gehört wird es dadurch in 99% aller Fälle eine eher mehr als weniger deutliche Mehrleistung und mehr Lärm geben.
Zitat:
Zitat von freak
Also kurz, es ist schon eine Geheimsache, wie von der original Anlage, wie wir es machen, mehr Sound und ein V8 Blubbern erzielt werden kann - sonst würde ja dieser Thread nicht existieren
Es gibt eben Zwei Wege ...
Wissen, was gemacht werden muss, oder eine Eisenmann Anlage für eine vier stellige Summe an Euros kaufen ...
Um Erfahrungen hier im Forum auszutauschen, habe ich von dem Umbau überhaupt berichtet und auch schon öfter geschrieben, wie was gemacht werden muss - der "Trick" ist schon für das Forum und dessen Mitglieder von mir "verraten" worden - ich habe sogar bei einem Thread, wo ein Mitglied einen Endschaldämpfer seziert hatte, genau markiert, wo was gemacht werden muss - mehr kann ich von hier aus nicht mehr machen ... Also meine Pflicht, als hilfsbereites Mitglied dieser Community, bin ich schon nachgekommen ...
Eine speziele bebilderte Anleitung werde ich aber sicher nicht ins Forum stellen - da die Bilder bei Umbauten gemacht worden sind, wo User aus dem Forum hier in HH waren und für den Umbau bezahlt haben - es kann sein das diese User nicht wollen, das ihr Fahrzeug öffentlich gezeigt wird ...
Gruß ...
@freak 
|
Das kann ich jetzt allerdings nicht nachvollziehen, vielleicht gehen mir aber auch irgendwelche Hintergrundinfos - wieso das jetzt eine Geheimsache ist - ab. Wenn man über eine Verbesserung (oder wohl eher Veränderung, die manche als Verbesserung empfinden) hier schon schreibt, dann sollte man innerhalb eines Forums auch den nächsten Schritt machen und ins Detail gehen. Fahrzeuge/Nummernschilder etc. kann man auch ganz einfach per MS Paint überpinseln.
Bei all der schlechten Stimmung, die irgendwelche Dirks und andere Heinis verbreiten wäre die nächste Steigerung, wenn wir jetzt langsam anfangen unsere Tips hier verkaufen. So nach dem Motto:
"wenn jemand wissen will wie er den defekten Rückwärtsgang vom 5HP-30 ohne finanziellen Aufwand reparieren kann bitte 200 Euro an folgende Kontonummer überweisen: xyz. Schließlich muß jemand meine Unkosten decken..."
Wenn jemand wirklich so denkt sollte er seine Erkenntnisse lieber komplett für sich behalten und konsequenterweise auch keine kostenlosen Tips annehmen. Meine Sicht der Dinge. Sollte ich irgendwas in den falschen Hals bekommen haben - bitte korrigieren...
Robert