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Alt 11.05.2006, 09:08   #14
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Man, man,
watt ihr hier so schreibt.
Es muß die Spur überprüft und eingestellt werden, da wird was nicht stimmen, deshalb laufen die Reifen außen ab.
Hat nichts mit dem Gewicht des Fahrzeuges zu tun, außer, dass sich bei schweren Fahrzeugen wie dem 7er die Spur schneller mal verstellt, besonders wenn man beim einparken viel Bordstein fährt.

Zuwenig Luftdruck sorgt dafür dass sich die Lauffläche nach innen wölbt und somit beide Kanten des Reifens stärker abnutzen. Zuviel Luftdruck wölbt die Lauffläche nach aussen, was mehr Verschleiß in der Mitte bedeutet.

Du schreibst Du hast die Lager und Buchsen gewechselt. D.h. Du hast die alten Querlenker und Druckstreben drin gelassen und nur die Buchsen gewechselt?

Wenn ja ist hier zu 99% der Fehler zu suchen. Denn wenn die Buchsen platt sind, sind in der Regel auch die Kugelköpfe platt. Deshalb hast Du auch das Lenkradflattern immer noch. Ist nach dem Wechsel die Spur überprüft/eingestellt worden?

Die Schrauben der Querlenker und Druckstreben müssen in "Normallage" angezogen werden, d.h. 2 X 68kg auf den Vordersitzen, 1 X 68kg auf dem hinteren Sitz (Mitte), 1X 21kg im Kofferraum (Mitte) und vollgetankt. So steht's im TIS.

Sonst stimmt der Sturz nicht.

Und an alle die hier irgendwelche "Murksempfehlungen" geben, wie ein bisschen am Sturz rumschrauben, sorry Schulle, aber das ist Murks, (der vom Prinzip her garnicht einstellbar ist, sondern eine feste Größe hat, denn mal eben die Schrauben lösen und ein bisschen am Auto wackeln um die Schrauben dann wieder anzuziehen, hat weniger mit Sturz einstellen als mit verstellen zu tun) o.ä., was glaubt ihr wieviel Geld die Entwicklung des Fahrzeuges gekostet hat, nur um dann ein Auto zu bauen an dem grundsätzlich aufgrund des hohen Gewichtes die Reifen schräg ablaufen?

Was glaubt ihr was das für einen Aufstand gäbe, eine solche Fehlkonstruktion?

Mit solchen Fummeleien bringt man die gesamte Achsgeometrie aus dem Lot, die für viel Geld entwickelt wurde.

Ich habe vor einem Jahr meine Druckstreben und Querlenker gewechselt, die Schrauben in "Normallage" (mit Hilfe von 3 untergewichtigen Kumpels ) angezogen und die Achse danach überprüfen lassen. Sturz und Nachlauf 1A, Spur wie erwartet verstellt. Alles einstellen lassen und seitdem ca. 30.000km gefahren. Nix läuft sich schrag ab, alles gleichmäßig, bis auf das bisschen am Rand durch schnelle Kurven ab und zu.

Also bitte nicht murksen, sondern richtig machen.

In diesem Sinne
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