Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2006, 00:57   #59
Ruben
Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: in Planung...
Standard

sinnvoll wäre die produktion schon, zum einen ist es ein innovatives produkt, zum anderen wollen es ja auch genug leute haben.

kommt zeit, kommt rat.
sofern ich richtig liege ist hella der zulieferer für die original bmw rückleuchten, oder?

sofern das so ist wird hella sicher früher oder später auf den trichter kommen und die scheinwerfer auch in schwarz-rot oder sogar ganz schwarz (wenn's sein muss) anbieten. die prüfungen haben die sowieso alle in der tasche und die produktion ist kinderkram für die.
netterweise haben die den tuning trend ja auch nicht verschlafen und bieten immer mehr scheinwerfer und rückleuchten in aktuellen design's (led-style, angel-eyes) auch für ältere auto's an.

problem was mir halt noch eingefallen ist sind die lizenzkosten für das originalgetreue design der rückleuchten. wenn man als dritte firma sowas produzieren will muss man halt auch die lizenzgebühren abführen, irgendjemand hat ja das ursprüngliche 7er rückleuchten design erfunden.

dann sind da noch weitere prüfungskosten. das kba will sicher auch noch ein wort mitreden (materialbeschaffenheit, verhalten beim unfall - scharfe bruchkanten oder nicht) sowie der tüv.

im endeffekt will bei jedem neuen entwickelten produkt (unabhängig von der branche) gleich ein haufen toller organisationen mitverdienen.

im grunde ist da ja auch nichts gegen zu sagen, solange es um die sicherheit von einem selbst und anderen geht.

nur hat das alles in den letzten 20 jahren fast ausschliesslich in deutschland so überhand genommen das revolutionäre produkte (grad wenn es um kleinere auflagen geht) schon im keim erstickt werden, weil die prüfungs und zertifizierungskosten so exorbitant hoch sind.

nicht zuletzt um den markt vor kleineren betrieben zu verschliessen haben die grossen am markt auch immer kräftig mitgemischt beim ruf nach mehr kontrolle.
Ruben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten