Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2006, 00:44   #1
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Lambdasonden gerade gewechselt - Bemerkungen

Hallo Freunde,

nach über 251.000 km dachte ich es wäre mal Zeit die Lambdas zu wechseln; hatte ja eigentlich gedacht, daß die Teile schon längst defekt wären, früher hieß es nämlich, die Dinger halten ca. 80.000 km.

Da ich nicht 180 Euronen pro Sonde ausgeben wollte, habe ich mir die Sonden von uni-fit für ca. 52 Euronen geholt (einziger Nachteil: Man muß den alten Stecker wiederverwenden und ancrimpen).

Zur Bühne gefahren und hoch damit, dann doch vor Ausbau noch die alten Sonden gemessen und siehe da, die Dinger funzten noch! Ich hatte mch schon geärgert, das Geld umsonst ausgegeben zu haben aber wollte dann doch die Sonden erneuern.

Zuerst die Sorge, daß ich die nicht so ohne weiteres würde abschrauben können (sind am V8 aber genial gut zugänglich), doch beide Sonden gingen einfach ab - und das sogar mit einem Gabelschlüssel (!) Vielleicht gingen sie soeinfach weg, weil ich an heißem Auspuff habe arbeiten müssen.

Nach Einbau der neuen Sonden kam dann die Kontrollmessung: Wow!

Die neuen Sonden regeln vielleicht dreimal so schnell (und amit dreimal so oft)wie die alten!

Außerdem bilde ich mir ein, daß der Leerlauf deutlich ruhiger geworden ist.

Jetzt hoffe ich noch auf eine deutliche Spritersparnis, ich werde berichten!

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten