Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2002, 17:27   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

das system ist so:

Die Lichmaschien ist ein Drehstrom-Generator.
Sie erzeugt ca. 80% der maximal-Leistung bei ca. 1ooo U/Min.
Um die Lichtmaschine "zu starten" muß sie per "Vorerregung" (sehr häufig durch die Birne im Amaturenbrett) und mindest-Drehzahl "gestartet" werden.

Die Mindest-Dehzahl kann durchaus bei 1500 U/Min liegen.
Wenn diese Drehzahl einmal überschriten wurde liefert die LiMa erst Strom.
Vorher verbraut sie sogar Strom beim laufen.
Sobald die Spannung an der LiMa größer ist als die Board-Spannung verlischt die Kontroll-Leuchte.

Dass diese Mindest-Drehzahl sich im laufe der Zeit durchaus ändern kann (manche LiMas bracuhen nur 100 U/Min) liegt daran, dass die Elektro-Teile einer gewisse Streuung und Alterung und Witterung unterliegen.
Absolut unbedenklich, wenn nach dem einmaligen erreichen dann dauerhaft die Kontroll-Leuchte aus bleibt und die Board-Spannung entsprechend erheblich über 12 Volt liegt.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten