Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2006, 11:24   #8
haju
Der seinen 7er mag.

Fahrzeug: 730iA (E32), (EZ: 08.90) Automatik, AUC, Klimaautomatik, Sonderlack, Grünkeil, ESSD, Tempomat, Shadow-Line
Ärger

Auch ich habe mal meine Anlage anstatt mit dem guten R12 mit diesem R413a neu befüllen lassen. Das Ergebnis war, dass sich noch während des Aufenthalts beim "Klimaexperten" der Kompressor verabschiedet hat. Erst einige Zeit später erfuhr ich dann, woran dieses lag.

1. Es wurde nach der sog. Evakuierung kein Öl wieder nachgefüllt.
2. Die Anlage wurde bis zum Rand (1920 gramm) aufgefüllt, was dann zur Folge hatte, dass der Kompressor durch den enormen Überdruck innerlich förmlich zerrissen wurde.

Der Befüller war sich selbstverständlich keiner Schuld bewußt und lehnte jegliche Kulanzregelung oder ähnliches ab.
Ich halte von diesen neuen Ersatzflüssigkeiten überhaupt nichts. Und im übrigen wird R12 wohl in anderen Ländern fröhlich weiter eingefüllt.
Ob das R12 wirklich so schädlich ist wie es behauptet wird, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist für mich jedenfalls, dass alles Neue nicht unbedingt besser ist sondern mitunter viel mehr Schaden, insbesondere wirtschaftlichen Schaden anrichten kann.
haju ist offline   Antwort Mit Zitat antworten