Hmmm..
Das könnte in diesem Fall richtig sein, ist aber nicht pauschal zu bestimmen.
Zumindest die beiden schmalen Steuergeräte lassen sich beliebig in der Position tauschen, sowohl der Kabelbaum als auch der Träger gäben das her.
In meinem 92er z.B. steckt die Getriebesteuerung links, die DME direkt daneben, dann kommt der Relaisträger mit DME-, Kraftstoffpumpen- und LMM-Heizungsrelais und daneben sitzt ganz rechts die ABS Steuerung.
Viel interessanter finde ich den vergleichsweise unbekannten Umstand, das die Steuergerätebox mit Hilfe eines eigenen, zweistufigen Gebläses gekühlt wird.
Sobald der Motor gestartet ist, läuft dieses Gebläse an bzw. mit und schaltet mit Hilfe eines Temperaturschalters bei 44 Grad Celsius in der Box auf die zweite Stufe um.
Wenn diese Mimik defekt ist und die Kühlung somit entfällt, springen angeblich gerne mal die ABS Steuergeräte über die Klinge (die ja nicht umsonst mit Kühlrippen am Gehäuse ausgestattet sind..).
Mick
|