Ja das ist doch immer wieder ein beliebtes Thema, obwohl ja nun wirklich genug darüber geschrieben wurde, was man über die Suchfunktion ja auch alles findet.
Es wird immer Leute geben, die sich auf die eine Seite stellen, z.B. muss unbedingt Markenöl von .... sein und die andere Seite, die sich nach der BA richtet und dann natürlich die Erfahrungswerte von jedem einzelnen für sich selbst.
Es gibt keine endgültig verbindliche Antwort auf das Thema, das wird sich auch kaum ändern. Es muss jeder für sich entscheiden.
Ich fahre in meinen seit langem das Öl von Alpine, aktuell 10W-40, ACEA A3/B3, API SL/CF. Da kosten mich die 5 Liter um die 9,-- Euro. Ein Motorentechniker von BMW in München meinte dazu nur, "absolut in Ordnung".
Mein Fuffi hat derzeit 175.000, der 535i 297.000 und der 325i 220.000 drauf, kurz gesagt null Probleme.
Ich werde mir auch in Zukunft kein anderes Öl kaufen oder verwenden, denn meine Erfahrungen mit vielen hundertausenden Kilometern in rund 30 Fahrzeugen zeigen mir, das es kein noch so besonderes Markenöl wert ist, den teilweise viel zu überhöhten Preis zu zahlen.
Wohlgemerkt, wir reden von normalen Betriebsbedingungen, die jedes Fahrzeug im Alltag erlebt, ja, auch 500 km Vollgas auf der Autobahn.
Ach ja, mein 124er 300E hat sein Leben lang nur günstiges 15W-40 gesehen und der Motor hatte über 300.000 km drauf ohne eine einzige Reparatur

als die Automatik sich verabschiedet hat. Der fährt jetzt in Litauen, wer weiss mit was er da zurechtkommen muss.
Gruss Torsten