Geht nur mit Kopf runter....
Moin moin, alles probiert......
in jedem Fall müssen die Kopfschrauben raus, sonst rührt sich die Welle, auf der die Kipphebel sitzen, keinen Millimeter. Auch wenn bei den ersten Zylindern nur die drei unteren Kopfschrauben raus müssen, muß die Kopfdichtung erneuert werden, die würde keine 100km mehr halten.
Die zweite Schwierigkeit ist das Herausschlagen der Welle. Ziehen geht nicht, anderes als bei alten Benzmotoren ist kein Gewinde in der Welle. Mit Zange und Hammer ist auch nicht zu empfehlen, also bleibt nur herausschlagen. Und das geht nicht in eingebautem Zustand.
Es hat sich bei mir wieder bestätigt: Wenn machen, dann richtig. Ich würde also Kopf runter (so schlimm ist das nicht), ALLE Kipphebel und Kopfschrauben (Dichtung etc.) neu und sauber wieder zusammenbauen. Wenn sonst alle Gußteile i.O. sind, sollte so schnell nichts mehr passieren. Bei der Gelegenheit vielleicht noch ne neue Nockenwelle wenn schon eingelaufen....
Wie im Forum beschrieben habe ich meine BMWuppdich leider verkauft, ich bin aber sicher daß der noch ne ganze Weile läuft.
Gruß Norbert
|