Zitat:
|
Zitat von BMW730iStgt
da hab ichs ja total vereimert
okay nun weiss ich wer der übeltäter ist, kannst mir vielleicht sagen ob es über ein relais gesteuert ist, und wenn ja wo das relais sitzt??
denn ich habe ehrlich geasgt keine lust da fast ein kilo euro hinzulegen nur damit ursachenforschung betrieben wird. lieber das relais wechseln und wenn das nicht geht zu 90% ist es das hat ein mechaniker mir gesagt) dann kann ich immer noch zu bmw.
mfg und danke im voraus.
|
Bin ein wenig verwirrt, aber wenn es um das Sekundärluftpumpenrelais geht, kann ich dir helfen.
Genaues Bj. wäre nicht schlecht.
Musst mal schauen, wie es bei dir aussieht.
Gruss Emil
Und noch eine vieleicht hilfreiche info aus dem W*S:
Sekundärluftsystem
Das Sekundärluftsystem dient zur Abgasnachbehandlung während des Motorwarmlaufes. Dadurch erreicht der Katalysator schneller seine Betriebstemperatur.
Die im Sekundärluftsystem eingesetzte Flügelzellenpumpe wird über einen Keilriemen mechanisch angetrieben. Der Träger für diese Luftpumpe ist am Klimakompressor befestigt. Die Einblasung erfolgt über Schläuche und Leitungen in einen Längskanal im Zylinderkopf und von dort in die Auslaßkanäle.
Zwei Rückschlagventile und ein Absperrventil vermeiden, daß Abgas zur Luftpumpe zurückströmt. Das pneumatisch betätigte Absperrventil wird mit einem Elektro-Umschaltventil angesteuert. Die Anlage wird bedarfsabhängig über eine Magnetkupplung geschaltet. Die Einschaltdauer ist abhängig von Motortemperatur, Last und Drehzahl.