Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2006, 16:46   #35
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

[quote=Schulle]stimmt das das der Motor nicht mehr rund läuft wenn die Kats raus sind? Hab ich ja noch nie gehört!
Warum?
QUOTE]

muss nicht, aber kann. Da fehlt dann halt der Abgas Gegendruck. Der sorgt dafuer, das zum Teil unverbranntes Gemisch, welches durch die Ueberschneidung der Steuerzeiten in den Auslass gelangt, wieder zurueck in den Brennraum gedrueckt wird. Dadurch verschlechtert sich die Verbrennung und der Motor laeuft evtl. unrunder. Je schaerfer die Steuerzeiten, desto groesser dieser Effekt.

Ganz grob: Wenn nach dem Verbrennungstakt die Auslassventile aufgehen, entweicht eine Druckwelle in den Auspuff. Noch bevor die Auslassventile wieder zusind, oeffnen die Einlassventile um frisches Gemisch in den Brennraum zu fuehren. Die Druckwelle, die vom Kat reflektiert wird, verhindert zum Teil das Austreten von frischen Gemisch...

Natuerlich ist das in Echt alles noch viel komplizierter. So ein Abgassystem ist wie auch der Ansaugtrack genau auf den Motor und die Steuerzeiten abgestimmt. Stichwort Resonanz... Wie eine gute Orgel.

Viele Harleyfahrer wundern sich, das nach dem Anbau von offenen Auspueffen der Motor untenrum nicht mehr so richtig Druck hat... Ohne Anpassungen am Rest des Motors klappt das nicht immer.

Gruss Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten