Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2006, 12:38   #1
Elmar
Rooaaaaaaar!

Benutzerbild von Elmar

Standard Tachodisplay - Uhrzeit - Bordcomputer

Hi!

Mein BMW 740iA, 11/2000 zeigte bis vor ca. 2 Jahren nach dem Starten IMMER den zuletzt eingestellten Wert des Bordcomputers (Uhrzeit, Verbrauch, etc.) in der Tachoeinheit an.
Irgendwann war das Auto in der Werkstatt, ein Mechaniker hat irgendetwas mittels DIS zurückgestellt und plötzlich war die Anzeige leer. Egal was ich nun mittels BC gewählt habe, es blieb mir nur erhalten, solange die Zündung an war oder der Motor lief. Zündung aus und wieder an: Display leer.
Habe ich reklamiert mit der lapidaren Antwort: "Nein, das ist normal so"
Ich drauf: "Das war aber in den letzten Jahren nicht so"
Mechaniker: "Das kann nicht sein...."
OK, damit abgefunden..

Vor zwei oder drei Wochen wurde eine neue Frontscheibe eingebaut, vermutlich wieder irgendwo ein Reset gesetzt - und plötzlich zeigt mir die Tachoeinheit wieder brav die zuletzt eingestellte Funktion des BC

Vorige Woche musste ich die Sommerzeit einstellen (und das bei einer Funkuhr ) mit dem Ergebnis, dass das Display nun wieder leer bleibt.

Ich hoffe, ihr konntet mir bis hierher folgen.

Fragen:
1) Kann mir jemand sagen, ob ein E38 den letzten Wert des BC im Tachodisplay anzeigt oder ob das Display definitiv leer bleibt ?

2) Ist es normal, dass bei einer Funkuhr die Sommerzeit trotzdem manuell umgestellt werden muss ?

Danke,
Elmar

PS: Eine E-Mail an BMW Austria brachte nichts. Antwort: Wir können die Funktionalität nicht nachvollziehen. Tel. Anruf "Was meinen sie damit?" Antwort: "Wir haben kein so altes Auto hier, um ihr Problem zu testen"
Aha, Neupreis 86.000,- EUR und das wars ?
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten