Zitat:
Zitat von John McClane
Wieso denn nicht?! Die Gehälter der Vorstände stehen in keinem Verhältnis zu denen eines Bandarbeiters, zudem sind dank dem Drecks-Euro die Waren stetig teurer geworden (von den Mieten etc. ganz zu schweigen).
|
Die Frage ist doch: Wer legt denn so ein Verhältnis fest? Wo ist das Verhältnis der Gehälter genau richtig? Wieso wird ein Bandarbeiter dann nicht Vorstand, wenn er mehr verdienen möchte? Wir befinden uns in einer freien Marktwirtschaft und in einem freien Land - hier kann jeder alles lernen und jedem stehen alle Türen offen. Man braucht keiner Partei oder Kaste anzugehören um Top - Positionen besetzen zu können oder sich selbständig machen zu können.
Ich war eine Zeitlang in der Finanzabteilung bei BMW. Habe häufig mal in der Produktion vorbeigeschaut und gesehen was da
zum Teil für desinteressierte (und überbezahlte) Typen rumhängen. Nach 6,999 Stunden den Schraubenschlüssel fallen zu lassen ist keine solide Voraussetzung eine bessere Position im Unternehmen zu erhalten.
Speziell bei BMW verdienen die MA deutlcih über dem Branchendurchschnitt (15Gehälter + Sozialplan + Mitarbeiterrabatt für BMW's), haben mehr Urlaub als der Durchschnitt und erhalten regelmäßige Fortbildungen angeboten. Ich würde als Unternehmer einen Typen, der in so einer Situation noch an einem Warnstreik teilnimmt einfach rausschmeissen - das KSchG stellt sich jedoch leider dazwischen. Den 5 Mio. Arbeitslosen gegenüber ist dieser Streik (wie auch alle anderen Streiks in Deutschland z.Zt.) ein bodenloser Affront. Aus betriebswirtschaftlciher Sicht vollkommen klar, daß die nächsten Werke unserer deutschen Unternehmen in Polen, Ungarn, Rumänien etc. aufgebaut werden. Die Gewerkschaften graben sich momentan mit dieser Politik Ihr eigenes Grab. Übrigens haben wir hier in Deutschland noch 280.000 Vollzeit-Betriebsräte, die den ganzen Tag nichts Produktives arbeiten sondern "die Arbeitnehmerinteressen vertreten". Wir brauchen uns nicht wirklcih wundern, wenn im Ausland billiger produziert werden kann.
My 2 cents...