Hallo zusammen,
obwohl schon viel gesagt wurde, hier auch noch mein Senf zum Telefonunsinn. Ich habe einen E65 FL mit passendem Nokia-Handy (da das ja angeblich so toll harmoniert - mein Haupttelefon ist ein Vodafone VPA Compact).
Fazit: Telefonieren ist im BMW ein absolutes Desaster!!! Neben den jetzt schon hinlänglich geschilderten SMSen möchte ich mal den Blick auf folgende Features lenken:
- Blättern im Adressbuch: Ein Traum!! Man kann weder über die ausfahrbare Tastatur Buchstaben anwählen, noch mit iDrive alphabetisch suchen. Man muss die gesamte Liste von oben nach unten durchgehen. Einfach toll!! Ich habe rund 300 Nummern im Handy......
- Anrufhistorie: Wird nur von den im Auto gewählten Nummern angezeigt, nicht vom Handy. Prima Use Case!
- Wählen über das Lenkrad: Man kann hier wohl nur die letzte Nummer wieder anwählen. Beim Benz konnte ich sowohl im Tel.Buch, als auch in der Historie blättern und musste meine Hände nie vom Lenkrad nehmen.
- Ach ja: Nokia hat es bis heute ja nicht geschafft, die Kontakte nach Nachnamen zu sortieren und mit Outlook so abzugleichen. Man muss also nicht nach Merkel, sondern nach Angie suchen
Fazit: Ich nehme nur noch meinen VPA, kopple ihn mit Bluetooth und wähle dort im Adressbuch. Prima: Immer Handy in der Hand, wie erkläre ich es der freundlichen Polizei??
Ich schlage vor, wir tun uns zusammen, schreiben ordentliche Use Cases für die Entwickler von BMW und lassen uns dann pro Anruf über die neue Software lizensieren
Viel Spass bei der Freude am Fahren (von Telefonieren hat nie jemand was gesagt....)