Thema: Radio BM54
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2006, 23:10   #64
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
Also folgendes:

1. Ich hatte vorher ein BM23 drin.
2. Hab das Radio dann ausgebaut zum prüfen. Danach ging Navi noch, natürlich ohne Ton.
3. Hab dann den Navi Rechner (MK1) abgehängt und zu Haus hingelegt
4. Dennoch hatte ich "Navi" im menü zu stehen. Als ich dann irgendwo hinwollte hab ich daran gar nicht mehr gedacht und bin aufs Navi Menü. da stand dann ewig "bitte warten". Schlagartig ist mir da eingefallen, das der Rechner ja gar nicht mehr dran ist. Ich meine dananch war der menüpunkt "Navi" schwarz hinterlegt, weiß ich aber nicht mehr genau.

5. Nun also BM24 dran. Navi usw. angesteckt, erscheint aber nicht im Menü.

Hab daraufhin Stecker alle kontrolliert. Batteriepluspol (nur den) so 10 min abgehängt. Alles ohne Erfolg. CD wirft er aber aus usw.

Du meinst ne Software CD reinlegen (V27) und er bootet dann davon?
Ne Version so ca. 1Jahr alt hab ich noch zu liegen. Kann ich es auch damit probieren?

Also: Ich bin mir jetzt nicht so 100%ig sicher wie sich das MK1 Navi mit einem BM24 Radio verhält, denn schliesslich bietet das BM24 ja TMC Informationen an, mit denen der MK1 so gar nichts anfangen kann. Ob er dann einfach nur die TMC Infos verwirft und so ohne Probleme funktioniert weiss ich nicht. Aber die Tatsache das Du keinen Ton vom Navi hattest, deutet schonmal darauf hin, daß das BM24 die Sprachausgabe vom MK1 nicht wiedergeben kann. Bau nochmal das BM23 ein und lass dann die Batterie mal über Nacht abgeklemmt. Vielleicht hilft das. Ich weiss nur daß das BM24 TMC ab 1997 gebaut wurde und nur mit dem MK2 ausgeliefert wurde. Der MK2 war auch der erste Rechner welche die TMC Informationen verwerten konnte.
Die alte Software CD könntest Du schon nehmen, denn für den MK1 gab es bereits sehr lange keine Updates mehr. Ich war allerdings davon ausgegangen, daß Du auf BM24 und MK4 umgerüstet hast. Dann hätte es ja sein können (je nachdem wo der Rechner her wäre) das er auch mal beim Softwareupdate abgestürzt ist. In Deinem Fall glaube ich nicht daß ein Softwareupdate funktioniert denn der Navirechner hat ja vorher auch funktioniert.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten