Thema: Innenraum Abgase im Innenraum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2006, 21:42   #3
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dieselspaß

Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

ich hatte das Problem beim E34TDS:
Auspuff am hinteren Topf defekt. Bei Nacht im Tiefflug und offenem Schiebedach 600 km nach Hause. Unterwegs immer mal etwas Diesel-Mief gerochen. Ich hab das auf die Stinker geschoben, die ich überholt habe. Als ich todmüde ausgestiegen bin habe ich mich zwar über schmutzige Finger gewundert, aber der Bettzipfel rief lauter. Am anderen Tag habe ich die Bescherung gesehen:
Der ganze Innenhimmel war von hinten bis zur Kante Schiebedach verrußt. Der ganze Kofferraum verrußt. Des Rätsels Lösung: Auspuff defekt. Neben dem Auspufftopf ist in der inneren Seitenwand der Luftaustritt mit Rückschlagklappe für die Zwangsentlüftung. Durch den Heißen Auspufftopf hat sich der Rahmen für die Klappe verzogen und die Klappe konnte nicht mehr schließen. Durch das offene Schiebedach entstand ein ständiger Unterdruck im Auto und durch die beschädigte Klappe, rückwärts über die Zwandsentlüftung hat es den ganzen Mief in den Innenraum gezogen und durch das Schiebedach raus.
Ich weiß nicht wo die Entlüftung beim dicken Bimmer ist, kann mir aber vorstellen, dass BMW das ähnlich gelöst hat.

Also: hintere Auspufftöpfe prüfen

Gruß Reiner

p.s. Bild angehängt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kofferraum1.jpg (54,0 KB, 58x aufgerufen)

Geändert von dieselspaß (20.03.2006 um 21:53 Uhr).
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten