Thema: Motorraum Betriebstemperatur
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2006, 12:54   #40
Schaltjahr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schaltjahr
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo
Ich hatte früher in meinem Rover V8 eine Motorheizung eingebaut, so wie sie in Skandinavien üblich ist.Das ist ein 230 Volt Tauchsieder der an die Stelle eines Froststopfens eingebaut wird. Mit Zeitschaltuhr auf 4 Stunden gestellt=2000 Watt Verbrauch = ca 20 cent ,hatte der motor ca 60° Wassertemp.Der Wagen
stand in der Garage.Nach 50 m Fahrt kam schon warme Luft aus der Heizung,und die Startautomatik kam garnicht zum Zuge weil die bei 60° abschaltete.
Man halte mich für verrückt:Meinen Jaguar habe ich immer mit einem stabförmigen Elektoheizer mit 1000 Watt ca 1m lang unter Motor- und Getriebeölwanne gelegt,vorgeheizt ! Das war zwar nicht so effektiv, brachte aber was.
Damit man beim Warmfahren mittlere Drehzahlen ereicht, empfehle ich das S Programm und sachte Gas geben.

Gruß Schaltjahr

PS: Dieselloks der DB haben eine separate elektr. Motorölpumpe
Schaltjahr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten