Stimmt, die Versicherung beim 3er ist wirklich nicht besonders günstig, v.a.nicht bei den "jugendlich begehrten" Autos ...
Der einzige Grund, warum ich nen 3er und keinen 5er E39/7er E38 fahre, ist das Dach: Solang ich offen fahren kann genieß ich es auch :-).
Zum Thema:
Man sollte in dem Informationskästchen nicht das Auto angeben, das man mal gerne hätte, sondern das welches man auch wirklich fährt ...
und als Anfängerauto: Kommt auf deinen Geldbeutel an, auch wenn der Anschaffungspreis vielleicht ned die große Hürde darstellt, sollte der Unterhalt bedacht werden. Dabei alles einrechnen: Steuer, Versicherung, mögliche Werkstattaufenthalte, Verbrauch, außerplanmäßige Kosten etc. ... und wenn Du das alles beisammen hast ist die Auswahl an "Erstautos" nicht mehr wirklich groß. Ein E36 316i oder aber ein E34 mit kleinerer Maschine (520i) dürften dann das höchste der Gefühle sein ... ich denke viele hier wären froh gewesen wenn sie als erstes Auto schon a) nen BMW b) nen etwas größeren bekommen hätten.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Suchen!
__________________
Cogito ergo sum. Ich denk ich bin Ergo
"Idealismus ist die Fähigkeit Menschen zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht wären, wie sie sind."
"Niveau wirkt von unten wie Arroganz. Denn wir leben zwar alle über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht auf unserem Niveau"