Der 740i ist ohne Frage ein tolles Auto.
Um es aber gleich klarzumachen, er ist kein Sparmobil, eher im Gegenteil.
Den Kaltlaufregler kannst du selber einbauen, dann musst du dir nur von einer Werkstatt den Einbau bestätigen lassen (Vordruck ist dabei) oder aber beim TÜV abnehmen lassen. Ob du eine aktuelle AU vorlegen musst ist von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich.
Das Getriebe bei dem Auto fliegt dir definitiv früher oder später auseinander. Das einzige was dagegen hilft ist eine Überprüfung inkl. Teilewechsel im Schaltgerät. Das ist aber nur solange sinnvoll, solange das Getriebe noch schaltet. Wenn es nicht mehr schaltet (also der Rückwärtsgang nicht mehr reingeht) hat das keinen Zweck mehr da dann auch im Getriebe Teile kaputt sind, ansonsten betrifft den Hauptfehler des Getriebes eingentlich in erster Linie das Schaltgerät. Regelmässiger Ölwechsel hilft nur marginal, da im Schaltgerät Kunststoffkugeln sind die mit der Zeit kleiner werden und dann durch das Schaltgerät "wandern".
Ein überholtes Schaltgerät wird zum Beispiel gerade bei eBay für 249,00 Euro angeboten.
Zu empfehlen ist jedoch eine komplette Getriebeüberholung, die dann aber auch schnell zwischen 1000 und 2000 Euro kostet. Dafür hat man dann aber eigentlich auch lange Ruhe und eine geile Fahrmaschine
