Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2006, 19:58   #5
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo @all,

in einem Bericht der Zeitschrift auto motor sport 15/1983 habe ich folgende Daten über den M745i SA gefunden:

Motor: M88, 24 Ventile
213 kW (290 PS) bei 6500/min, Hubraum 3453 ccm, Bohrung x Hub 93,4 x 84,0 mm, Verdichtungsverhältnis 10,5:1, max. Drehmoment 340Nm bei 4400/min.
Ergebnis gegenüber M1-Motor +13 PS, 330Nm bei 5000/min auf 340Nm bei 4400/min gesteigert.

Die mechanische Kugelfischer-Benzineinspritzung und die kontaktlose Transistorzündanlage wurde durch eine Bosch Motronic ersetzt, Verdichtungsverhältnis konnte daher von 9,0:1 auf 10,5:1 angehoben werden.

Kraftübertragung:
Hinterradantrieb, vollsynchronisiertes Fünfganggetriebe (Sportgetriebe Fa. Getrag Typ 265/5) mit Mittelschaltung, Einscheiben-Trockenkupplung.
Wahlweise auch mit ZF-Vierstufenautomatik und Wandlerüberbrückungskupplung.

Felgengröße vorn 7Jx16, hinten 8Jx16 BBS-Leichtmetallräder im Speichen-Design.
Reifengröße vorn 205/55 VR 16, hinten 225/50 VR 16. Pirelli P 7

Höchstgeschwindigkeit 240km/h, Beschleunigung 0-100 km/h 7,0 sec, 1 km mit stehendem Start 27,3 sec.

So einen M745i hätte ich auch gerne in meiner Sammlung
Peter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<

Geändert von TurboPeter (16.02.2006 um 19:59 Uhr). Grund: Einen Rechtschreibfehler berichtigt
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten