Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2006, 10:36   #8
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Patura,

es gibt in der Regel 2 mögliche Ursachen für das von Dir beschriebene Problem.

Die erste und häufigste Ursache wurde hier bereits von 646 genannt. Im Laufe der Jahre können/werden die Berührungsflächen (Birnchen & Fassung) leicht oxidieren und es kommt zu einer verzögerten und/oder kurzfristig unterbrochener Kontaktübertragung. Die Elektronik im Fahrzeug erkennt dieses sofort und meldet Dir spontan eine defekte Beleuchtung. Wenn Du diese dann optisch überprüfst wirst Du natürlich keinen Defekt feststellen.
Leichtes Anschleifen und reinigen der Berührungsflächen sowie ein GANZ LEICHTES!! Nachbiegen der Fassung wird das Problem zuverlässig beseitigen (sofern hier wirklich die Ursache liegt!).

Die zweite mögliche Ursache ist das LKM bzw. LCM! Hier sollte jedoch jemand das Problem beseitigen, der sich mit Elektronik auskennt da hier gfls. Relais und/oder diverse Lötpunkte bearbeitet werden müssen!

Falsche Glühbirnen können natürlich auch eine Ursache darstellen, - ich gehe jedoch mal davon aus daß jedem bewußt sein sollte, daß man hier nicht "irgend etwas" einbauen darf!!!

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten