Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2006, 13:26   #14
grizzly
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Specialized S-Works Enduro '04, 760i, 325 Cabrio, 318 tds touring
Standard 760? Jaaaaaaaa!

Also erstens, und generell gesagt: 12 Zylinder sind einfach cooler.

Qualitativ sehe ich keinerlei Probleme; der unruhige Kaltlauf nervt manchmal ein bißchen, ebenso wie der Sound des Zusatzlüfters. Nur: das sind Kleinigkeiten; die positiven Aspekte überwiegen ganz klar. Alle anderen Probleme haben nichts mit der Motorisierung zu tun, sondern einfach damit, das ein E65 ein E65 ist (oh Xenon, welch Überraschung ! ).

Insgesamt bin ich mit meinem 760er sehr zufrieden, obwohl ich meinen E38 750i mehr gemocht habe.

Vom Fahrgefühl her gibt es zum 12 Zylinder keine Alternative; technisch bzw. aus dem Blickwinkel der Fahrdynamik ist der Motor zu schwer und das Auto deshalb schlechter balanciert als ein (Benzin- !!!)8-Zylinder. Das Auto hat dadurch deutlicheTraktionsprobleme; schlimmer als der alte 12er. Unter diesem Aspekt ist der E65 750i oder der B7 die bessere Entscheidung.

Zur Motorleistung: Ganz ehrlich, es ist genug davon da. DSC hat ziemlich viel zu tun (schlechte Balance, wie gesagt). Die PS/Nm-Wi....ereien von Mercedes sind einfach unsinnig. Da sitzen dann alte Knacker mit Hut in DC-Autos, die sogar einem Tuner zu peinlich wären oder sinnlos vorkämen.

Der 12 Zylinder säuft brutal Benzin; hier wäre technischer Fortschritt (oder zumindest ein größerer Tank) wirklich hilfreich.

Trotz Allem: Bei mir nur breites Grinsen im Gesicht!
grizzly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten