Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2006, 13:31   #19
Drukel
Neues Mitglied

Fahrzeug: 740iL 4.4l
Standard

Zitat:
Zitat von Emil Sommer
Drunkel, scheinst dich gut auszukennen.

Ich hab nen DVB-T Reciver drin, nun hab ich gelesen, das man eine 12V Spannung anlegen muss, damit die Orginal Antennen gut Arbeiten.
Die DVB-T Reciver haben aber nur 5V, gibt es ein Modul, womit man 12V einspeisen kann und würde man damit die Leistung der Orginalantenne verbessern ?

Wenn ich die 5Volt vom Reciver ausschalte hab ich garkeinen Empfang mehr.

gruss Emil
Hallo Emil,

habe das schon in einem andere Beitrag gelesen, dass Du mit 5V die Antennen speist. Richtig wäre auf jeden Fall 12V. Ob Du jetzt ein besseres Ergebnis erreichst, wenn Du 12V einspeist, weiss ich nicht, da die Antennen zumindest irgendwie zu funktionieren scheinen. Auf jeden Fall ist es normal, dass Du nichts empfängst, wenn Du der aktiven Antenne gar keinen Strom gibst.
Wir haben halt so einen Phantomeinspeisadatper, der auch gleich von BMW Stecker auf F-Stecker adaptiert, ist allerdings nicht billig, da Handarbeit. Da Du ja schon die Steckeradaption zu haben scheinst, brauchst Du nur noch die 12V Phantomspeisung(hatten wir mal für einige Antennen gebraucht). Da kannst Du beim Fernseh- oder Elektronikladen einen für F-Stecker bekommen. Denn brauchst Du dann nur aufs 12V Bordnetz aufschalten. Die schicken die Spannung auch nur in Richtung Antenne. Nicht vergessen die 5V Spannung vom Tuner vorher auszuschalten. Ich habe es zwar mit den BMW Antennen so nicht versucht, aber sollte klappen.
Solltest Du dennoch die fertige Komplettlösung haben wollen, dann frag bei maXXLine an. Die ist auf die maXXLine Tuner und BMW Antennen abgestimmt.
Was nicht heisst, dass es mit anderen Tuners nicht funktioniert. Der maXXLine Tuner mag halt nur keine zu starken Antennenverstärker.

Gruß,

Mario
Drukel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten