@tomtom74,
genau so ist es! Der "normale" Turbo-Motor kann diesen Ladedruck nicht verkraften, aber der Lader könnte ihn konstant abgeben. Man darf ja nie vergessen, mit wie wenig der orig. 745i auskommen muß -- da sind die auch von mir gefahrenen 1,2 bis 1,3 bar schon eine Hausnummer.
Ab einem Ladedruck von mehr als 1,3-1,4 bar (2,3-2,4 bar mit atmosphärischem Druck) würde ich sagen, muß die Verdichtung runter auf 7,0:1 oder sogar noch weniger.
Sonst weiß der Motor gar nicht, wie ihm geschieht!!
Oder ich muß unter Last extrem die Zündung zurücknehmen, was wieder eine dramatische Leistungseinbuße darstellen würde.
Zum Verständnis:
Man kann den Ladedruck auch als variable Verdichtung betrachten. Irgendwann ist aber Schluss mit Lustig. Ich kann einen Saugmotor sicherlich bei den heutigen Bedingungen nicht über 12:1 verdichten und genau so ist es beim Turbo.
Daher muß ab einem gewissen Ladesruck auch die Verdichtung in den Keller!!
Turbogeladene Grüße
k27