Zitat:
Zitat von don grillo
ich habe in meinem 745 einen drin... das liegt aber daran, dass ich nen 24v sauger habe...
bei turbomotoren macht das doch überhaupt keinen sinn... so weit ich da richtig informiert bin... vom zusätzlichen platzbedarf ganz zu schweigen...
viele grüße
andreas
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Hallo zusammen!
Sinn macht ein Fächer bei einem Turbo schon, aber erst ab einer best. Leistung an aufwärts und dann stellt sich die Frage des Platzes.
Der Lader wandert dadurch ja weiter vom Motor weg und da dürfte es problematisch werden, weil ja der Längsträger im Weg ist.
Dann kommt auch evtl. noch das Problem des Ansprechverhaltens hinzu.
Bis wieviel PS ist denn der überhaupt Serienkrümmer ausreichend und welche Abgastemperaturen bekommt man da?
Einfacher und sinnvoller würde es warscheinlich sein, Hosenrohr und den Rest der AGA grösser zu dimensionieren, weil man damit sowohl den Durchsatz erhöht, als auch Abgasgegendruck und Abgastemperatur verringert.
Rein vom Ladedruck her, sollte der K27 ja einiges können - 2,6-2,9bar (absolut, inkl. Umgebungsluftdruck) dürften da drin sein.
Gruss,
Olli