Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2006, 17:27   #1
el-doz
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
Standard Klappern der Lenksäule + ab ca. 90 km/h summt es...

Hallo...

mein Bimmer hat ein Problem. Genau genommen sind es zwei... Kommen wir zum ersten: Wenn ich langsam (ca. Schrittgeschwindigkeit - 30 km/h) über eine schlecht asphaltierte Straße oder Kopfsteinpflaster fahre, dann höre ich aus der Region der Lenksäule ein klapperndes Geräusch. Die Lenkung funktioniert einwandfrei, ohne jede Beeinträchtigung. Sie hat auch kein Spiel. Es geht hier nur um das Geräusch. Kann mir jemand sagen, was das ist - bzw. wie ich das wegbekomme? Denn auf Dauer nervt es schon...

Das zweite Problem: Ab und zu, tritt beim Fahren ein summendes Geräusch auf. Es kommt so ab Tempo 90. Vorher ist es nicht zu hören. Lokalisieren würde ich das Geräusch so im Bereich Armaturenbrett/Kombiinstrument. An manchen Tagen ist es sogar so laut und klingt, als ob jemand NONSTOP "Aaaaaaaaaaaaaaaaahhhh" sagen würde. Sagt mir jetzt bitte nicht, mein Bimmer wolle zum Zahnarzt. Das kann einem schon ganz schön auf den Zeiger gehen! Sind davorne irgendwelche Folien mit eingebaut? Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß der Luftstrom ab einer gewissen Geschwindigkeit eine Folie zum Schwingen bringt und diese die Geräusche macht.

So... jetzt hoffe ich mal auf eure Hilfe.

Gruß
Frank

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
el-doz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten