Hallo Chris,
da wird Dir hier wohl keiner ein Patentrezept geben können oder wollen,
meines Erachtens ist der Autokauf immer ein Glücksspiel. Bin gerade in einer ähnlichen Situation wie Du, auch auf der Suche nach einem schönen E38.
Kauf beim Händler beruhigt wohl ein wenig das Gewissen, Garantie ist immer relativ, vor allem sind die Zuzahlungen auch abhängig vom Kilometerstand.
Ich persönlich bin offen für alles, habe mir heute einen Wagen von einem privaten Anbieter angesehen, der geht zu allererst am Montag in die Werkstatt meines Vertrauens, dann sehn wir weiter.
Beim Händler zahlst Du immer fetten Aufpreis, dann stellt sich die Frage, ob man risikobereit ist und sich diesen Aufpreis beim Privatkauf spart. Dann liegt das Risiko allerdings komplett beim Käufer
Wie gesagt, Glückssache. Ein Beispiel noch: mein Arbeitskollege hat sich fast zeitgleich einen 99er Omega gekauft und ich meinen 89er 750. Er hatte Garantie und war innerhalb eines Jahres ca. 15 mal beim Opelhändler wg. Reparaturen und hat trotz Garantie ca. 2000 EUR bezahlt, mal abgesehen vom Anschaffungspreis. Ich hatte 2200 EUR für den Fuffy hingelegt und in der Zeit gerade mal ca. 500 EUR investieren müssen

.
Ich sag jetzt aber nicht, was Du machen sollst, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße und viel Spaß bei der Suche
Dirk