Thema: Felgen/Reifen Wer kennt den Hankook K104?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2006, 15:16   #18
benakiba
mit Glied

Benutzerbild von benakiba

Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

Von der Fahrweise zum größten Teil.

Was die Flankenabnutzung angeht aber auch die Größe bzw. Breite der Reifen. Meine 235er 16" WR haben ein normales Abnutzungsbild - hinten halt etwas weniger Profil, aber gleichmäßige Abnutzung des Profilbildes vorne und hinten. Meine 245er 18" SR sind hinten natürlich auch etwas knapper im Profil, dafür nutzen sich die Außenflanken der Vorderräder stärker ab, weil der 7er von Haus aus einen hohen positiven (wenn ich jetzt richtig aufgepasst habe) Sturz hat. Die Breite der Reifen verstärkt diesen Effekt noch.

Mein Wagen war beim Einmessen und da ist alles in Ordnung. Es ist wohl ein Effekt, mit dem wir 7er-Fahrer leben müssen. Außerdem lässt sich der 7er an der VA technisch bedingt nur in sehr geringen Maße im Sturz einstellen - einmal kräftig gegen den Bordstein und du musst mit dauerhaft verstelltem Sturz leben. Mit einem Wechsel der Reifen von VA auf HA und umgekehrt kann man den Verschleiß etwas hinhalten. Aber ich fahre die Reifen eh nicht bis zur Schmerzgrenze.

535i GT Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten