Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2006, 13:22   #33
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Nun denn!

Meine Kiste ist nach & nach selbst gebaut mit folgenden Kompos:
- Mainboard K7Som mit AMD-Duron 1800+ (mein Gerätemanager rechnet den als 1300erter) mit integrierter Grafik und Sound (bin kein Gambler)
- CD-Brenner LiteOn LTR-522465
- DVD-Brenner LG 4167B
- TFT Samsung 913N
- 768 MB Ram
- Router SMC Barricade (da hängt noch der PC meines Sohnes mit dran und zukünftig noch einer meiner Tochter)
- Floppy
- Pinnacle TV-Karte
- Festplattenwechselsystem (da 3 Benutzer), meine Platte hat 4 Partitionen
- Drucker HP 3650
- dann hab ich noch ne 10GB WD Caviar 310100 Platte auch auf Wechselrahmen, die könnte ich für LINUX nehmen um da mal rein zu kommen.
- Betriebssystem: XP-Professional (step 1) & MS office

Mein Problem war (aktuell nicht mehr), dass ich massenweise SW installiert hatte u.a. auch spezielle von unserem E38-Hersteller, da kommt keiner ran, und die hatte ich im Verdacht. Dazu mehrere Brennprogramme (Clone, Nero) und Player (....). Das System brauchte immer länger zum Hochfahren und dann kam laufend die Meldung: Arbeitsspeicher nicht ausreichend. Da liefen über 40 Prozesse gleichzeitig, keine Ahnung warum. Speziell der "EXPLORER.EXE" frass irgendwas um die 65.000K und das war doch ein bisserl viel (Bauchgefühl). Ich hab dann wild deinstalliert und das meiste KFZ-Zeug runtergeworfen, übrig ist jetzt nur noch der neueste Edeka.
Aber keine Verbesserung. Da hab ich dann den thread eröffnet.
Zwischenzeitlich hab ich mal spasseshalber meinen Traffic-Monitor (T-DSL speedmanager) runtergeworfen und jetzt läuft das G'lump auf einmal wieder normal (der speedmanager war seit 2 Jahren drauf und hatte im Vorfeld nie Probleme...).
Trotzdem bin ich wild entschlossen, das Windows zu verlassen, ich versprech mir von LINUX einen stabileren Lauf (wenn dem nicht so ist, dann muss ich LINUX sofort vergessen)!
Mein spezielles Problem dabei: ich hab die Zeit nicht, mich da intensiv reinzuknieen, so'n PC muss einfach funktionieren (also plug & play). Also ist mein Vorhaben wohl keine ruck-zuck Angelegenheit, das habe ich soweit kapiert!

Mir wär's am liebsten, wenn mir einer ne Adresse gibt wo ich LINUX (SUSE...) runterladen kann, dann brenn ich's auf DVD und pack das Ganze auf meine 10er Festplatte. Und dann muss ich noch wissen, wie es mit der ganzen Treiber und SW-Installiererei geht, dann komm ich wohl klar damit.....
Für mich wären unter LINUX folgende SWs zwingend:
- www
- e-mail
- word
- excel
- TV (Pinnacle)
- Nero
- Drucken
- ein universeller Player zum Gucken von Videos und Fotos

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten