Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2006, 08:41   #4
christian d
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian d

Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

mmh, mein Getriebe (auch 5hp18, 730i V8) ruckt manchmal auch beim Schaltvorgang von 4 nach 5. Vor allem, wenn man mit wenig Last schaltet, also nur wenig Gas gibt. Kurz vor Erreichen der 80km/h-Marke schaltet er dann bei etwas über 2000 1/min hoch. Normalerweise geht das unmerklich, es fällt lediglich die Motordrehzahl. Geht es jetzt aber z.B. gaanz leicht bergauf oder man beschleunigt noch etwas, dann passiert es schonmal, dass er den Schaltvorgang beginnt aber gleich wieder abbricht und im 4. Gang bleibt. Dabei geht ein ordentlicher Ruck durchs Auto. Nachdem er das aber einmal gemacht hat, ist erst mal lange Zeit Ruhe mit sowas und er schaltet einwandfrei.
Abhilfe schafft nur aufmerksames Fahren. Beim ersten Schaltvorgang nach dem Starten fahre ich entweder mit mehr Last über die 80 km/h-Marke. Dann schaltet er etwas später, kein Problem. Oder ich gehe kurz vorm Schaltvorgang vom Gas, dann hat er fast keine Last und schaltet auch 1a.
Das macht er aber eigentlich schon immer. Es ist auch die aktuelle Software drauf und der Getriebeölstand stimmt definitiv (Öl habe ich selber gewechselt....)
Die letzten 40.000 km ist das nicht schlimmer oder besser geworden. Da ich Optimist bin, ignoriere ich es, versuche den Ruck zu vermeiden (der ist sicher nicht gut fürs Getriebe) und fahre, bis das Getriebe auseinanderfällt oder jemand eine Lösung für das Problem hat...

Gruß,
Christian.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten