wo in südbayern biste den
da ich immer beides habe, kann ich dir mal einiges dazu sagen:
ASC
kleine drifts sind sehr gut möglich, da ja nur das durchdrehen verhindert wird. will heisen, wennst schon quer bist, bleibst es meist auch. ich mags gerne so.
zum anfahren, kommt eingentlich nur auf die reifen an
DSC
der helfer in der not? manchmal, allerdings auch nicht immer, wennst zu schnell bist, dann bist es einfach.
hilft auch beim anfahren, und zusätlich hält es dich ab quer zu kommen. man merkt sehr schön die bremseingriffe wenn man mal etwas draufdrückt.
was ich hier sehr gerne mache:
wenn ich das auto z. b. aus kurven quer stehen lasse, es sich dann anfängt aufzuschaukeln einfach DSC wieder an und er wird zurück in die spur gefüht -> da wo du hinlenkst, will auch DSC hin. das andere system kann das nicht.
um das auto kennenzulernen sehr empfehlenswert, man sieht dann wie schnell das system arbeitet.
fazit: komm seit eh und je gut vorwährts, wenn ich spass will schalte ich aber die ganzen systeme aus.
ketten braucht man eigentlich nie, den wenn so viel schneit wie heute lass ich das auto lieber stehen, wenns gar nimmer geht.