Thema: Motorraum Ansprechverhalten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2005, 15:25   #5
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Moin,
ich kenne den kleinen V8 jetz nich so aber grundsätzlich ist zu sagen, je kleiner das Volumen eines einzelnen Zylinders und je mehr Ventlie pro Zylinder, desto mehr Drehzahl brauch der Motor um Leistung und Drehmoment zu produzieren. 2 Ventiler gehen unten herum wesentlich besser wobei die 4 Ventiler oben herum besser gehen! Es gibt so ne ungeschriebene Erfahrungsregel. Wenn der Hubraum eins einzelnen Zylinders ca. 500ccm beträgt, geht der Motor sehr harmonisch (Drehmoment unten herum und Leistung oben herum). Also z.B. 2 Liter Vierzylinder, 3 Liter Sechszylinder, 4 Liter V8 usw....das ist jetz nichts, was man irgendwo nachlesen kann aber die Erfahrung habe ich doch schon des öfteren gemacht und erlebt. Also trotz der 8 Zylinder ist der Hubraum doch nicht sooo groß und umso mehr Hubraum man pro Zylinder hat, desto besser geht er im untern Drehzahlbereich.
Mein erstes Mopped war ne 400er 4 Zylinder. Da ging erst so ab 12000 Touren richtig was. Jetz hab ich ne 1000er V2 und da geht schon ab 4000 Touren ein Feuerwerk los. Oder die Einzylinder...da geht unten rum ne Menge aber oben kommt dann nix mehr.
Also dein Motor braucht schon etwas mehr Drehzahl, um Drehmoment zu produzieren als die großen R6 aber das is doch jetz nich soooo schlimm. Dafür geht der obenrum halt richtig ab oder?
Ich denke, das ist total normal und wenn er sonst in allen Lebenslagen besser läuft als vorher...dann war doch die Reparatur ein voller Erfolg!
Vielleicht solltest du mal ein paar Erfahrungsberichte aufzählen und andere V8 Fahrer fragen, ob das bei denen auch so ist. Dann wirste ja schnell wissen ob alles ok is.
Und klar, ein gut motorisierter Golf geht an der Ampel auf jeden Fall besser denn er muss keine 2 Tonnen in Bewegung setzten und wenn es dann noch ein Diesel ist, wirds schon ganz schön eng. Das Gewicht spielt bei der Beschleunigung ne große Rolle!!!! Deswegen ist ja jedes 50PS Mopped schneller in der Beschleunigung als ein gut motorisiertes Auto (also meiner 400er mit 56 PS konnte nur ein 500SEL V8 der neueren Generation und darüber davon ziehen)

Vielleicht hilft ja auch mal ein gründlicher Reset damit du das Steuergerät auf deine Fahrweise neu programmieren kannst...
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften

Geändert von Moistä (26.12.2005 um 15:34 Uhr).
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten