@oib
hallo oib,
lasse doch mal testen, bevor 2k€ investiert würden, ob das typische Jaulen weggeht, wenn man, wie bei mir getestet, das Getriebe 1-2 mm vom Motor trennt, dann startet und etwas an der Drehzahl spielt (kurzer Versuch). Bei mir war das typische schlupfartige Jaulen dann nämlich weg. Es blieb nur ein leiseres, wirklich streng drehzahlproportionales Drehgeräusch übrig. Das Jaulen hingegen hat eine etwas schlupfartige Kopplung an die Drehzahl, so daß ich denke, daß eine kleine Drehzahlvariation um 1200 Upm des Motors das Geräusch auslösen kann. Das heißt, wären es die Steuerketten, würde ich denken, daß deren Geräusche nur streng drehzahlproportional auftreten können, oder ?
Daher suche ich (trotz neuem Getriebe) nach einer Erklärung (wenn möglich dann auch Abstellung der Ursache), die das Getriebe mit Wandler und dem Öl(kühl)kreislauf einbezieht.
Ansonsten lausche mal mit dem Ohr auf den Schaltknebel angedrückt, wie sich das Getriebe um 1200 Upm anhört.
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