Am besten, Du schaust mal ins MX-5 - Forum. Bin da auch vertreten. Es gibt da auch so eine Beschreibung der verschiedenen Modelle. Mein Tip: kauf Dir einen 1,6er mit 115 PS, Baujahr 1991 bis 1993. Die Jahre 1989 bis 1990 haben z.T. die sog. "Risikokurbelwelle" bei der die Nasen bei sehr hoher Laufleistung vorne ausleiern können. Der 1,8er (ab 1994) hat zwar 13 bis 18 PS mehr auf dem Papier, geht aber nicht mehr so gut, da die Maschine nie ihre volle Leistung erreicht (meist nur echte 120 PS) und neben 100 - 150 KG mehr Gewicht auch noch 2 Liter mehr schluckt. Ausserdem ist der 1.8er nicht mehr so drehfreudig (niedriger verdichtet, höheres Kolbengewicht etc. und zahmere Steuerzeiten).
Ich persönlcih würde entweder wieder rot oder gelb nehmen und nur Stoffsitze (Leder ist beim Cabrio im Sommer nur für Brandblasen gut und der Seitenhalt leidet etwas). Wenn Du den Spaß noch steigern willst kauf dir gleich die Jackson Racing Airbox aus USA. Bringt mit leichter Verstellung des Zündzeitpunktes 14 PS Mehrleistung im oberen DZ-Bereich und der kleine 1.6er hört sich plötzlcih an wie ein 3 Liter V8. Geil.
Grüße
Robert
p.s. sagen sollte ich vielleicht schon noch, daß der MX-5 mit Abstand das Zuverlässigste Auto ist, das ich je gefahren habe. Nach 175 TKM und fast 15 Jahren war bisher nur mal die Wasserpumpe leicht undicht (Reparatur selber erledigt 60 Euro) - sonst nur der normale Serviceintervall. Wenn Du noch mehr Infos brauchst kannst auch eine U2U schreiben.
Geändert von hotrod (21.12.2005 um 13:54 Uhr).
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