naja, gleich und gleich ist nicht gleich.
Serie: / Abrollumfang in mm:
205/65R15 1975mm
225/60R15 1985mm
Möglich:
235/55R15 - 1950
205/55R16 - 1930
225/50R16 - 1930
235/50R16 - ??
245/45R16 - 1910
235/45R17 - 1965
255/40R17 - 1940
265/40R17 - 1965
Ergebnis:
Welche Genauigkeit willst Du denn jetzt ??
Merkst Du, dass keine größeren Duchmesser "erlaubt" sind ??
Kleiner heißt mehr Tacho-Voreilung heißt ungefährlich, denn wenn Du 100 fahren darfst und bei angezeigten 100km/h Du aber doch mit sage und schreibe 90km/h unterwegs bist bist Du kein Sicherheitsrisiko.
Somit wäre die oben genannten 245 km/ bestimmt real, oder ???
.. und nur bei Fabrikneuen Reifen ohne Schlupf.
... und Schlupf ist hier auch ein Zauberwort, was zwar die hersteller schon fast mit einplanen aber doch grundlegend unterschiedlich ist.
PS: Erfahrungen mit meiner 750er: Bergauf wegen Schlupf am hinterrad bei 200km/h voll im roten Bereich.
bergab wegen weniger Antribskraft des Hinterrades und daher weniger Schlupf am Hinterrad: 210km/ und Anfang roter Bereich. Speed wird am Vorderrad gemessen.
Von so Spielereien (Tacho an Vorderrad und Hinterrad) habe ich früher gehört und fand sie unglaubwürdig.
... bis ich selbst ausprobiert habe....
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
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