Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2005, 13:51   #77
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von freak
[color=Blue]Hallo @hotrod ...
Nochmals, der Ablauf ist so, das die Fahrzeug Daten abgelesen werden, die Daten in die T.M.C Zentrale (zum Meister, der früher bei Porsche für den Bereich der Motorsteuerung tätig war) per Email übertragen werden, der Meister die Daten verändert und das erstellte Datenpaket wieder per eMail zum Fahrzeugstandort sendet ...

Je nach Diagnoseport wird dann das Datenpaket endweder auf ein Chip gebrannt und der original Chip ausgetauscht, oder der Datensatz wird per Diagnoseport auf das Steuergerät aufgespielt ...
Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Mit 08/15 liegen die Aussagen der Kritiker (nur im positiven Sinne gemeint) aber doch nicht daneben, oder? Ein simples Verändern der Kennfelder auf dem Steuergerät ist eben was anderes als das individuelle Optimieren der Elektronik mit verschiedenen Prüfstandsläufen. Dazu würden mindestens Abgas- und Leistungstests gehören. Die Feinabstimmung am Motor (eine solche hätte ich auch ganz gerne) ist eben nur möglich, wenn man sie am laufenden Motor durchführt und gleichzeitig testet und misst, was sich dabei verändert.

Aber trotzdem - keiner macht diese Dienstleistung madig - man sollte sie nur fairerweise auf die gleiche Stufe (auch wieder wertfrei gemeint) stellen wie all die anderen Dienstleister, die nach diesem Verfahren arbeiten (Digitec, Chip4Power, SKN etc.). Zum Teil verkaufen solche Anbieter halt auch über ebay - das macht die Leistung aber nicht schlechter, oder?

Zitat:
Zitat von freak
[color=Blue]lNun, in wie weit die ausgelesenen Daten und das neu erstellte Datenpaket zur 08/15 Kathegorie gehören, mag ich nicht meine Meinung zu geben - nur soviel, ein 08/15 Chip würde rein Technisch nicht laufen, da dann die Wegfahrsperre überlistet werden müsste, da auch diese Daten induviduell mitübernommen werden müssen ... Im Klartext: ein zB. bei Ebay gekaufter Chip ist nicht so einfache zu übernehmen - die Wechfahrsprerre müsste dann gekrackt werden
Das kann ich nicht abschliessend beurteilen - würde mich aber wundern, weil ein Freund auf diese Art und Weise (ebay-Chip) seinen 328i "getunt" hat. Die WFS hat dabei keine Zicken gemacht. Leistung war übrigens auch mehr da. Höherer Verbrauch allerdings auch (wie sollte es auch anders sein?).

Zitat:
Zitat von freak
[color=Blue]Was mich persönlich etwas stört ist, das jetzt einige aus dem Forum einfach nur schreiben, das T.M.C keinen guten Eindruck macht, nur weil die Anfragen nicht sofort bearbeitet wurden, die Leistung was erbracht wurde, wobei die Einzelnen ihre Erfahrungen mit T.M.C haben durchaus zufrieden sind, aber die nicht mal dabei waren, einfach alles in den Schmutz ziehen
Keiner zieht irgendwas in den Schmutz. Auf mich persönlich macht es keinen guten Eindruck, wenn ein Dienstleister sich über eine Woche Zeit lässt auf eine simple e-mail - Anfrage eine adäquate Antwort zu geben. Aber das ist mein persönlciher Eindruck, andere haben da vielleicht eine andere Sichtweise bzw. erwarten evtl. auch gar keine Antwort wenn Sie eine Anfrage stellen...

Servus!
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten