Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2005, 11:39   #11
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Tyler Durden
Hallo,

individuell abgestimmt bedeutet das man vor, während & nach dem Programmieren
sämtliche Daten auf Deinen Motor abstimmt/optimiert.
Die "Wald und Wiesen Tuning Chips" sind sozusagen ein Kompromiss.
Es wird ein "Referenzmotor" also im Idealfall ein Motor der in allen Werten im Mittelfeld der
Serienstreuung liegt chipgetunt & die Werte werden dann auf jeden x-beliebigen
Motor übertragen ( EBay Chips z.B. )
Dies ist nicht immer die beste Lösung, vor allem wenn der Motor schon ein wenig betagt ist.
( Aber die günstigste, zumindest was die Anschaffung betrifft... )
Kann man nicht besser erklären

Zitat:
Zitat von Tyler Durden
An anzweifelnde Sprüche was Tuning/V-max etc. angeht muß man sich hier leider gewöhnen...
Wenn es nicht öffentlich getan wird, dann eben hinten rum.
Dies ist wohl ein "wichtiger" Bestandteil unserer Gesellschaft...
Ich habe übrigens auch nicht den geringsten Zweifel daran, daß der 740i-4.4 mit Chiptuning irgendwas um die 270 (5km/h hin oder her...) läuft. Auch nicht daran, daß die Änderung des Steuergerätes Leistung bringt. Nur geht auch auf diesem Wege nicht alles: mehr Leistung, bessere Abgaswerte UND weniger Verbrauch - besonders nicht wenn es ein "Wald & Wiesen Tuning Chip" ist. Das wollte ich 'klärend beitragen' um die Euphorie etwas rauszunehmen
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten