Zitat:
Zitat von Doktor M
@fish
Eigentlich haste ja den Atif angesprochen. Aber da es um mein Dickschiff geht, will ich mal antworten.
Schau mal auf die X-Achse Deines Leistungsdiagramms. Da wirst Du finden, dass die Deine erst bei 2300 U/Min anfängt. Und jetzt schau Dir "meine" an, und Du wirst sehen, dass die oberhalb von 2300 U/Min nicht unähnlich ist...
Liebe Grüße nach Kiel,
Dr. M.
|
Moin Micha,
du hast Recht, war villeicht auch ein wenig doof von mir, Deinen E38 mit meinem E23 zu vergleichen, da sie ja 2 völlig unterschiedliche Motorkonzepte haben, ich fahre einen Turbo, und Du einen Sauger, insofern lassen sich die beiden ermittelten Werte nicht wirklich vergleichen..
Bei mir liegen nämlich bereits bei 2300 U/min schon knapp 500NM, und bei 2700 U/min schon die vollen 600NM an..
Danach sackt es kurz ab "Turboloch"..aber bei 4000 U/min sind immer noch gute 550NM bei mir messbar
Bei Dir gibt es bei 2300 U/min ca 350NM los + steigert sich bis bei ca 4000 U/min auf 512 NM, die Charakteristik ist also different!!!
Was mich nur ein wenig bei Deinem Diagramm verwirrt hatte, waren die Werte unterhalb der 2300 Umdrehungen, da sie ja bei mir nicht vorhanden sind....bei Dir machen sie so grosse Schwankungen, womit hängt es denn zusammen?..
Bei einem Turbofahrzeug sind Messungen unterhalb der 2000 U/min nicht so relevant, da der Turbo ja erst ab 2700 U/min seinen Dienst aufnimmt, und anfängt zu "raketenartig" zu schieben!..
gruß, fish