Sorry Leute, ich höre hier immer wieder "wenn die Idioten mit ihren Sommerreifen zu langsam fahren..." oder "...mein Leben gefährden...", usw., "die sollen so und so viel Strafe zahlen".
Aber die MIT Winterreifen, die dann zu schnell fahren und Euer Leben ebenfalls gefährden, über die zerreisst Ihr Euch nicht? Ich bin grundsätzlich für Winterreifen, wenn es Regionsbedingt Sinn macht. Ja ja, auch die Temperaturabhängigkeit ist mir bewusst. Aber trotzdem gehe ich mit Emil 1:1 konform. Erst Vorgestern war ich bei winterlichem Wetter bei Gräfenhainichen unterwegs (Sachsen Anhalt, Nähe Wittenberg). Komisch, dass alle Anderen in die Gräben gerutscht sind (Mini-Van als Schulbus, also sollte der mit Winterreifen unterwegs gewesen sein). Einige huntert Meter weiter später auf dem Rückweg nen Opel Tigra - den Felgen zu urteilen auch mit Winterschuhen. Mir war bewusst, dass die Strecke zu dem Zeitpunkt idealer für Winterschuhe gewesen war. Es war höllisch glatt, weil teilweise bereits eine festgefahrene Schneedecke. Ich bin mit angepasster, nicht schleichender, Fahrweise an genau diesen Stellen duchgekommen, ohne dass irgend ein elektronisches Helferlein eingreifen musste. Lediglich beim Anfahren im Ort vorher nach einer Kreuzung hat mal kurz die TC geblinkt. Warum packens die Leute MIT Winterreifen nicht, obwohl ich die eigentlich behindert haben müsste? Hinter mir hat sich jedenfalls keine Schlage gebildet.
So, wer will, kann mich jetzt auch zerfetzen
PS: wider meiner Überzeugung werde ich mir noch die nächsten Tage/Wochen Winterschuhe zulegen - und wenns nur zum "Schonen" der Sommerreifen ist...