|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re
Zitat:
|
Zitat von D-X
Also:
Es hat wirklich lange gedauert, da der Chip doch nicht per Schnittstelle gelesen werden konnte (es kamen bei 4 Lesevorgängen 4 verschiedene Ergebnisse heraus...), wurde bei mir doch ein neuer Chip verbaut.
Die ganze Prozedur hat so 4 Stunden gedauert...
|
Hallo, @D-X ...
Hmmm, dein Tuner hätte gleich Wissen müssen, das der M60 kein OBD2 Diagnoseport hat und somit ein Auslesen und wiederbeschreiben des Chips nicht möglich ist !!!
Drum muss beim M60 B40 das Steuergerät geöffnet, der Chip extern ausgelesen und mit übernahme einiger original Daten ein neuer Chip gebrannt werden ...
Zitat:
|
Zitat von D-X
ALLERDINGS:
Das Resultat ist der helle Wahnsinn zu Pferde!
Ich muss ganz neu fahren lernen - und das Gas nur ca. 1/2 bis 3/4 von der vorigen Stärke durchtreten, um den gleichen Wums zu erzielen!
Generell ist mein Blauwal wesentlich durchzugsstärker im unteren Drehzahlenbereich,
so dass ich auch an mehr als "nur" die bei diesem Händler angepriesenen 430-440 Nm / 310 PS glauben möchte.
|
Das Verhalten nach dem Chipwechsel deckt sich auch mit meinen Erfahrungen ...
Nur eins stimmt nicht !!!
Auch hier im Forum habe ich geschrieben, dass ein Drehmoment bei 440Nm für den M60 zu erwarten ist (eher mehr), aber ich habe "vorsichtige" Angaben gemacht und bewusst die Leistungsangaben im unteren Bereich angegeben, so das die vorweg angegebene Leistung auf jeden Fall nicht nur versprochen, sondern auch tatsächlich erzieht wird ...
Kurz, das ich geschrieben habe, es wären 305PS zuerwarten, waren pure Absicht und Understatment pur
Das hatte ich dir aber in den U2U's ausführlich geschrieben und auch versucht zu erklären
Das du jetzt solch ein Text wie "so dass ich auch an mehr als "nur" die bei diesem Händler angepriesenen 430-440 Nm / 310 PS glauben möchte." schreibst, ist mir unerklärlich 
Zitat:
|
Zitat von D-X
Das Einzige, was noch etwas seltsam ist:
Wenn mein Dicker kalt ist, ruckt er etwas beim runter und hochschalten in den 2. Gang. Das kann aber auch daran liegen, dass ich noch nicht neugelernt habe, richtig anzufahren. ;-)
|
Mach einen "Reset" und das Schalten wird sich bessern ...
Zitat:
|
Zitat von D-X
VMax liegt angeblich bei ca. 267km/h, was ich aber nicht mit Winterreifen und den hiesigen Wetterbedingungen testen konnte.
|
Sind das Tachoangaben, oder sollen das echte 267Km/H sein
Ich denke, das laut Tacho mehr drin sein wird wie nur 267Km/H - weis auch nicht, wie dein Tuner genau auf diesen Wert kommt ???
Wie wird das von deinem Tuner berechnet ???
Zitat:
|
Zitat von D-X
Die Werte von 515 (wenn ich mich recht erinnere) Nm und 241 (s.links) kW
resultieren übrigens laut meinem Tunerspezi aus der niedrigen Temperatur von 6°C. Da kalte Luft sauerstoffreicher ist, kriegt der Motor wohl einiges an Mehrleistung. Klingt logisch - für mich.
|
Es ist richtig, das bei niedriger Aussentemperatur mehr Leistung erziehlt werden kann - was aber untergeht und du nicht berücksichtigs, das diese Leistung bzw. Angaben auf einem Prüfstand, ohne Wirkung von Aussentemperaturen und von einem M62 B4,4 erziehlt wurden - also, dieser Motor hat mehr Drehmoment vom Werk aus schon,mehr Hubraum und ist auch vom Werk aus "gedrosselt" - Diese Ausbeute, nur durch einen Chip, sind für Unsere M60 Motoren nicht realisierbar !!!
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Zitat:
|
Zitat von D-X
ich wollte, nachdem ich bei einem Chipper in 16km Entfernung meines Wohnorts ein Angebot für €450,- bekommen habe
(=€300,- Hamburg + €150,- Sprit ;-)),
jetzt nochmal diverse Erfahrungen austauschen.
|
Sorry, aber ich verfahre lieber 150€ Sprit, zahle 300€ für das Tuning, nehme an einem informativen Tag teil, lerne User aus dem Forum kennen und habe Spaß
So hast du 450€ gelöhnt, was auf die gleichen Kosten kommt, aber was dir fehlt, ist der Spaß den wir hier in Hamburg hatten und kennst keine User hier aus dem Forum persönlich ...
Sicherlich ist es bequemer 16Km zu Fahren, aber ich nehme auch eine größere Entfernung in kauf, um zB. "nur" an einem Treffen dabei zu sein - so verfässtigen sich Freundschaften ...
Es ist aber auch deine persöliche Attitüde und ich schriebe nur meine, bzw. wie ich drüber denke 
So, jetzt genug geschrieben und wünsche dir viel Spaß mit deinem Bimmer ...
Viele Grüße aus Hamburg ...
@freak