Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2005, 22:31   #122
D-X
Master Of Decadence

Fahrzeug: BMW 740i (E38)
Standard

Hello all,

ich wollte, nachdem ich bei einem Chipper in 16km Entfernung meines Wohnorts ein Angebot für €450,- bekommen habe
(=€300,- Hamburg + €150,- Sprit ;-)),
jetzt nochmal diverse Erfahrungen austauschen.

Ich habe übrigens den E38 von 1996 mit 4l Maschine (M60).

Also:
Es hat wirklich lange gedauert, da der Chip doch nicht per Schnittstelle gelesen werden konnte (es kamen bei 4 Lesevorgängen 4 verschiedene Ergebnisse heraus...), wurde bei mir doch ein neuer Chip verbaut.
Die ganze Prozedur hat so 4 Stunden gedauert...

ALLERDINGS:
Das Resultat ist der helle Wahnsinn zu Pferde!
Ich muss ganz neu fahren lernen - und das Gas nur ca. 1/2 bis 3/4 von der vorigen Stärke durchtreten, um den gleichen Wums zu erzielen!
Generell ist mein Blauwal wesentlich durchzugsstärker im unteren Drehzahlenbereich,
so dass ich auch an mehr als "nur" die bei diesem Händler angepriesenen 430-440 Nm / 310 PS glauben möchte.

Eine Prüfung konnte übrigens nicht durchgeführt werden, da mir der Tuner erklärte, dass durch den Kickdown der Automatik eine Messung keine sinnvollen Ergebnisse erzielen würde.
Hat jemand von Euch Erfahrungen hierzu gesammelt?

Innerorts (Tempo 60) dreht er jetzt übrigens sparsame 1100, was wohl definitiv den ein(oder ander)en Liter sparen dürfte

Mir wurde auch gesagt, dass sich die volle Wirkung erst nach ca. 1000km entfalten wird, wenn das Steuergerät sich komplett angepasst hat.
Ich bin also gespannt, ob da noch mehr (oder weniger (im Verbrauch?!)) kommt.

Das Einzige, was noch etwas seltsam ist:
Wenn mein Dicker kalt ist, ruckt er etwas beim runter und hochschalten in den 2. Gang. Das kann aber auch daran liegen, dass ich noch nicht neugelernt habe, richtig anzufahren. ;-)

VMax liegt angeblich bei ca. 267km/h, was ich aber nicht mit Winterreifen und den hiesigen Wetterbedingungen testen konnte.

Die Werte von 515 (wenn ich mich recht erinnere) Nm und 241 (s.links) kW
resultieren übrigens laut meinem Tunerspezi aus der niedrigen Temperatur von 6°C. Da kalte Luft sauerstoffreicher ist, kriegt der Motor wohl einiges an Mehrleistung. Klingt logisch - für mich.
Böse eigentlich, oder? Im Winter könnte man also (natürlich gepflegt!) rasen wie ein Weltmeister -
muss aber wegen des bescheidenen Wetters und Winterreifen vorsichtig fahren.

In diesem Sinne!
D-X
D-X ist offline   Antwort Mit Zitat antworten